Torsten Vildgaard
Infos

Mitgestalter der Neuen Nordischen Küche

Keiner hat den begehrten Stern bis jetzt rasanter erhalten als Torsten Vildgaard. Eröffnet wurde sein Restaurant Studio im Herbst 2013 und bereits drei Monate später wurde der Ex-noma-Koch vom Guide Michelin ausgezeichnet. Er war acht Jahre die rechte Hand von Chefkoch René Redzepi und verantwortlich für viele Rezepte des noma. Das Konzept des Studio ist so schlicht, wie erfolgreich: Nach dem Motto „Nordic food without restrictions“ werden Speisen angeboten, die ausschließlich aus regionalen Zutaten zubereitet werden. Leicht und modern ist Vildgaards Cuisine und handwerklich auf allerhöchstem Niveau. Obwohl die Gerichte raffiniert und komplex komponiert sind, kann man auch ein zünftiges Stück Fleisch auf seinem Teller bestellen. Vildgaards Arbeitgeber ist freilich derselbe: noma-Gründer Claus Meyer hat gegenüber dem einst weltbesten Restaurant ein Architekturjuwel direkt an der Hafenmauer übernommen und hier unter dem Namen The Standard drei Restaurants und einen Jazzclub etabliert, eines der Restaurants ist nun Torsten Vildgaards Spielwiese.

„Die nordische Küche hat es geschafft nicht nur Produkte, sondern auch die Geschichten hinter diesen Produkten zu finden.“