Jean-Georges Ploner
Infos

Optimierung ist sein zweiter Name – und sie in der Gastronomie zu erreichen, hat er sich zur Lebensaufgabe gemacht. Mit Jean-Georges Ploner steht ein Mann auf der Bühne, der die Branche nicht nur bewegt, sondern dabei auch den Überblick behält. Abläufe macht er effizienter, Innovationen noch besser und Konzepte prüft er bis ins kleinste Detail. Mit seinem geballten Wissen leitet der Trendscout das internationale Beraternetzwerk der Global F&B Heroes. Das Unternehmen berät hochrangige Kunden aus der Branche, etwa Kempinski, Marriott und Best Western.

Auch der Fachmann selbst hat beeindruckende Referenzen im Repertoire: Er wächst zweisprachig in Straßburg auf. „Dort habe ich früh gelernt, Grenzen zu überschreiten, ohne sie zu verletzen“, sagt Ploner. Die Ausbildung im Hotelfach absolviert er in Frankreich. Später sammelt er Erfahrungen in Schottland und in Deutschland. Jahrelang arbeitet er als Gastdozent an Fachhochschulen, referiert zu den Themen Service und Trends. Zahlreiche Fachbücher und Branchen-Bestseller verfasst der Allrounder, der außerdem Gründungsmitglied des Leaders Club Deutschland ist, seit 2018 Präsident des Leaders Club International, Mitglied des Beirat der FBMA Stiftung und im Beirat der DHA Deutsche Hotelakademie.

Eines ist also sicher: Ploner wird auch auf der NUTS-Stage für ordentlich Gesprächsstoff sorgen.