Die Sizilianerin Concetta Ragusa hat ihre Leidenschaft für die Gastronomie bereits als Kind im Familienrestaurant entdeckt. Nach ihrem Abitur zog sie nach Deutschland, um im renommierten Restaurant ihres Bruders erste wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihre Liebe zur Weinkultur zu vertiefen.
In ihrer nächsten Station kommt Ragusa an den Gardasee. In Sirmione arbeitete und lebte sie mit ihrem Ehemann, einem Chefkoch, und absolvierte den ersten Sommelierkurs der AIS. Gleichzeitig war sie in angesehenen Restaurants in der Region tätig.
Nach einigen Jahren als Grundschullehrerin kehrt sie zurück nach Deutschland und erfüllt sich einen Traum: ein eigenes Restaurant. Im La Gioia in Aidlingen gibt es authentische, hochwertige italienische Produkte. Mit Themenabenden zu Alba-Trüffel, Olivenöl, Wein, Grappa, Haselnüssen und viel mehr, wird das La Gioia zur Nummer 1 Adresse für italienische Genusskultur.
2023 wurde Ragusa zur Vizepräsidentin der Associazione Italiana Cuochi Germania ernannt. Ein Jahr später wurde sie Referentin für den Bereich Lady Chef Germania, der ersten internationalen Delegation mit einer eigenen Lady-Chef-Sektion.
Mit Hingabe, Ausdauer und Erfolg schloss sie alle Ausbildungsstufen der AIS (Italienische Sommelier Assoziation) ab und erlangt das Sommelier-Diplom. Dieses Jahr folgte das Diplom als Oliven Sommelière und sie wurde mit dem Preis für italienische Qualität ausgezeichnet.