Steffen Mezger
Infos

Er gilt als einer der schnörkellosesten und technisch raffiniertesten Köche in unseren Breiten: Steffen Mezger ist seit 2014 Küchenchef im legendären 2-Sterne-Gourmettempel Residenz Heinz Winkler am Chiemsee. Der Nachfolger von Stefan Brandl überzeugt dort mit raffinierter klassischer Küche, die „klar strukturiert, handwerklich exakt und fein ausbalanciert“ ist, wie der Guide Michelin Mezgers Küchenstil lobt. Es versteht sich von selbst, dass Mezger davor bereits kein Unbekannter war. Von 2009 bis 2014 etwa bewies er seine Virtuosität am Herd im Atelier im Hotel Bayrischen Hof – und erkochte damit einen Michelin-Stern. Vorige Stationen in der Welt der deutschen Spitzengastronomie waren nicht nur das Alte Amsthaus in Ailringen, sondern auch das Wald- und Schlosshotel Friedrichsruge. Bemerkenswert: Bereits als 22-Jähriger betrat der Herdmagier zum ersten Mal die Küche der Residenz Heinz Winkler – allerdings als Praktikant. Außerdem absolvierte Mezger im Jahr 2002 ein Stage im sagenumwobenen Tantris unter Hans Haas. Seine produktorientierte, klassisch und dennoch innovativ konzipierte Küchenkunst, die sich keinen Trends unterordnet, komprimiert all seine prestigeträchtigen Erfahrungen – und setzt damit weiterhin Maßstäbe in der deutschen Spitzengastronomie.