Peter Zinter
Infos

Wiener Gastro-Tausendsassa

Drei Hauben und 17 Gault-Millau-Punkte im Restaurant Vincent, danach Küchenchef im Motto am Fluss und seit Anfang 2015 in der Küche des Wiener Gastropubs Charlie P’s von Brian Patton. In dem umtriebigen Iren, der im letzten Sommer erfolgreich das gefeierte Big Smoke als Barbecue-Pop-up am Donaukanal umsetzte, hat Zinter nun sein geschäftliches Alter Ego gefunden. Peter Zinter beherrscht das Handwerk wie nur wenige junge Küchenchefs im Land, gibt sich aber mit ausgefinkelter Technik allein nicht zufrieden. Seine Kreativität und unbändige Experimentierfreude sind mit nicht zu unterschätzendem Ehrgeiz gepaart. Das Big Smoke bekam im Februar als The Brickmakers eine permanente Fortsetzung in der Zieglergasse im 7. Bezirk. Mit sechs weiteren Personen aus Irland und dem Burgenland gründeten Zinter und Patton die Firma „Culinary Love Band“ für weitere gemeinsame Projekte. Am Horizont sieht Zinter bereits seine nächste Vision: Ab 2016 will er in einem eigenen Lokal „polarisierend und verrückt kochen“ und an den 3 Hauben, die er im Vincent erkocht hat, anknüpfen.

„Der Kochnachwuchs soll zuerst einmal Grundwissen erlernen, bevor er herumzuspielen beginnt.“