Pere Castells
Infos

Er ist das Mastermind von Ferran Adriàs Lebensmittel-Enzyklopädie Bullipedia, das die DNA-Codes der Gastronomie aufschlüsselt. Als Leiter und wissenschaftlicher Kopf der Bullipedia schlägt Castells die Brücke zwischen Küche und Wissenschaft.
Dabei begann seine Karriere eigentlich relativ unspektakulär: Pere Castells war bis 2000 Chemielehrer mit dem Schwerpunkt Organik am Molí de la Vila Gymnasium, schrieb Fachbücher und konnte durch seine Studien auch den begehrten CIRIT Award gewinnen – doch dann lernte er Ferran Adrià kennen und eine neue Zeitrechnung begann für Castells.

Von 2004 bis 2012 war er verantwortlich für das Scientific Research Department der Fundació Alícia und hat als Head der Bullipedia die Wissenschaft in die spanischen Küchen gebracht und somit die Avantgarde zum Leben erweckt.