Marco Schnackenberg & Joost Becken
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Wie so viele Erfolgskonzepte begann auch dieses als wilde Schnapsidee in der WG-Küche während des Studiums. Marco Schnackenberg und Joost Becken studierten zwar beide wirtschaftliche Fächer, erkannten aber früh, dass sie eigentlich eine ganz andere Leidenschaft teilen: Seafood. Dann lernte Joost durch Zufall ein holländisches Fischerpaar kennen, das sich auf das Sammeln von Wilden Austern im Wattenmeer spezialisiert. Und schon war "AusterRegion" geboren – erst als kleiner Standplatz in der Markthalle in Bremen.

"Uns überzeugte nicht nur der Geschmack, sondern auch die Nachhaltigkeit des Produkts", sagen die Jungunternehmer. "Die Wilden Austern werden einzeln per Hand gesammelt. Zudem verbreiten sie sich als invasive Art so massiv im Wattenmeer, dass sie andere, heimische Muschelarten bereits zunehmend verdrängen. Sie zu sammeln, fügt dem Ökosystem also keinen Schaden zu. Ganz im Gegenteil!"

Heute beliefert AusterRegion Gastronomien in ganz Deutschland und bietet auf Märkten und Caterings nicht nur Wildaustern, sondern auch andere Meeres-Köstlichkeiten wie frischgeschnittene Algen aus der Nordsee an.