Marcel Klinge
Infos

Marcel Klinge ist einer der bekanntesten Interessensvertreter für den Tourismus in Deutschland auf politischer Ebene. 41-jährige Dr. phil der Sozialwissenschaften war bis 2017 Geschäftsführer der FDP-Bürgerschaftsfraktion Bremen und setzte sich von 2017 bis 2021 als Bundestagsabgeordneter vor allem für die Interessen der Gastronmoie und Hotellerie ein – gerade zu der Zeit, als die Branche mit der Bewältigung der Corona-Krise zu kämpfen hatte.

Heute ist er als Vorstandsvorsitzender für das operative Geschäft des im Mai 2021 von ihm gemeinsam mit Tourismusexperten rund um Gerhard Bruder (Präsident des Institute of Culinary Art und Vizepräsident im Senat der Wirtschaft) gegründeten Branchen-Thinktanks "Union der Wirtschaft" zuständig. Der überparteiliche Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Hotellerie, Gastronomie, Foodservice und Freizeitwirtschaft mehr Sichtbarkeit zu verschaffen und in den Wissenstransfer zwischen Unternehmern aus der Praxis und der Politik zu intensivieren. "Unser Ziel ist es, Wirtschaft, Verbände und Politik noch besser miteinander zu vernetzen, so dass wir die nächsten Krisen besser überstehen", sagt Klinge. Auf der Rolling Pin.Convention hören wir mehr darüber.