Klaus Erfort
Infos

Klaus Erfort gehört zu den elf besten Köchen Deutschlands, seine Küche steht für die perfekte Balance zwischen modernen und traditionellen Elementen.
Dabei konzentriert sich der vielfach ausgezeichnete Sternekoch auf das Wesentliche: ehrliches Handwerk für höchsten Genuss.

Dass Klaus Erfort als Kind nur ungern in der Küche stand und seiner Mutter beim Kochen zuschaute, kann man sich heute kaum noch vorstellen: Der 43-Jährige gehört zu den elf Drei-Sterne-Köchen Deutschlands und ist Küchenchef in seinem eigenen Restaurant, dem GästeHaus Klaus Erfort in Saarbrücken. „Ich fand es früher langweilig, beim Kochen dabei zu sein“, erklärt Klaus Erfort. Das änderte sich erst, als er durch Zufall ein Schulpraktikum in einem kleinen Restaurant im Saarland absolvierte. Die straffe Organisation und der genau geplante Ablauf in der Küche beeindruckten ihn so sehr, dass er beschloss, selbst Koch zu werden. „Ich habe gemerkt, was man mit der Arbeit in der Küche erreichen kann, nämlich die Stimmung der Gäste zu beeinflussen.“ Deshalb hat er heute als Küchenchef nur ein Ziel: dem Gast Freude am Genuss zu bereiten.