Hendrik Thoma
Infos

Hendrik Thoma begann seine Laufbahn als Koch in seiner Heimat Gütersloh. Dort hat er sich auch das Weinvirus eingefangen. Die Entscheidung zur Ausbildung als Sommelier fasste er nach einem Aufenthalt im kalifornischen Napa Valley. 1999 bestand er in London die Prüfung zum Master Sommelier. Derzeit gibt es rund 250 Master Sommeliers weltweit.

Eine prägende Station war seine Zeit als Chef Sommelier im Hamburger Hotel Louis C. Jacob. 13 Jahre lang gestaltete er das Weinprogramm und machte das fünf Sterne Haus durch seine unkonventionelle Art und seine innovativen Ideen zu einer internationalen Pilgerstätte für Weinfans. Danach legte er einen kurzen Halt als „Head of Wine“ bei der Metro AG ein. Hendrik Thoma sammelte über die Jahre viele Erfahrungen, aber vor allem reifte der Entschluss, seine Weinleidenschaft in Zukunft neuartig vermitteln und ungekünstelt leben zu wollen.

2009 war dann die Zeit reif, sich selbstständig zu machen und endlich die Voraussetzungen dafür zu schaffen, frei denken, reden und handeln zu können. Hendrik Thoma wurden viele Auszeichnungen und Preise verliehen und er erweiterte sein Wirkungsspektrum immer mehr: Als Kolumnist und Autor schreibt er regelmäßig Artikel für diverse Magazine, im Fernsehen war er in vielen Formaten zu sehen und er berät die Gastronomie- und Weinbranche.

Seit 2012 setzt er ganz neue Akzente. Wegweisend dafür war Hendriks Begegnung mit dem New Yorker Weinblogger und der Social Media Legende Gary Vaynerchuk: Dieser inspirierte ihn zu seiner eigenen Show "Wein am Limit", die er seit dem mit einem integrierten Weinhandel betreibt.

Hendriks herausragende Gabe ist gleichsam sein Anspruch: Komplexes Weinwissen auf das Wesentliche zu reduzieren und es mit provokanter Leichtigkeit für jeden verständlich zu machen, der für Rebensaft brennt. Durch ihn wurde auch der Begriff des „Vinotainment“ geprägt. Er lebt und arbeitet in Hamburg.