Giovanni Lai
Infos

„Wine is the only artwork you can drink.”

Mit großer Leidenschaft und Hingabe ist Giovanni Lai nicht nur seit 25 Jahren Sommelier, sondern hat sich vor einigen Jahren auch einen persönlichen Traum erfüllt: die Zusammenarbeit mit dem legendären toskanischen Weingut Biondi Santi, dessen Europäischer Sales Direktor er seit 2021 ist.
Aus einer Gastonomenfamilie stammend begann er in den 90iger Jahren seinen „Weinweg“ und gehört mittlerweile zu den besten Sommeliers Italiens. Sein umfangreiches und tiefes Weinwissen gibt er als Dozent der Italian Sommelier Foundation gerne an seine Studenten weiter.

In seiner Masterclass geht es nicht um irgendeinen Brunello, sondern den des Weinguts Biondi Santi. Das Weingut aus Montalcino kann es sich auf die Fahnen schreiben nicht nur diesen Weinstil erfunden zu haben, sondern seitdem auch unbeirrt daran festzuhalten.
Mit einem Mix aus altbewährten Methoden und moderner Wissenschaft schafft es Biondi Santi, die Zeit in seinen Weinen einzufangen und festzuhalten. Gleichzeitig verführerisch und aristokratisch zähmen diese Weine sogar die jungen Wilden und lassen sie niederknien vor derartig geballter Eleganz im Glas. Das ist Stoff wie er nur Legenden gelingt, mit einem Reifepotenzial von bis zu 100 Jahren.