Filip Claeys
Infos

Filip Claeys hat eine ganz eigene Handschrift, die dazu führt, dass man in seinem Restaurant sehr reine, besondere Kreationen isst. Der Chefkoch verwendet gerne frische und saure Noten und kocht mit weniger offensichtlichen Fischsorten, weiß aber auch mit Fleischgerichten zu überraschen.

Gemeinsam mit seiner Frau und Gastgeberin Sandra Meirlevede führt er seit 2006 das Restaurant De Jonkman in Sint-Kruis, Brügge. Davor habt er sechs Jahre lang für Geert Van Hecke (De Karmeliet***, Brügge) und fünf Jahre für Sergio Herman (Oud Sluis***, Sluis) gearbeitet. Ihr Restaurant ist von Michelin mit zwei Sternen und einem Grünen Stern ausgezeichnet und von Gault&Millau mit 18 von 20 Punkten bewertet. Im Jahr 2011 gründete er zusammen mit Rudi Van Beylen (Hof ten Damme, Kallo) NorthSeaChefs, mit dem sie etwa 70 Köche durch Aktionen und Forschung zur Arbeit mit Fisch aus nachhaltiger und respektvoller Fischerei vereinen.

www.northseachefs.be