Even Ramsvik
Infos

Even Ramsvik würde auch als Tattoo-Shop-Besitzer oder Leadsänger einer Metal-Rock-Band durchgehen. Auch das Design und der Sound seiner Homepage deuten darauf hin. Aber wie so oft: hier trügt der Schein. Denn hinter der Rock-Fassade verbirgt sich einer der brillantesten und ausgefuchstesten sowie schüchternsten Köche Skandinaviens. Seit 2013 und seiner Auszeichnung für das beste Restaurant Norwegens, ist Even Ramsvik einer der Pioniere, wenn es darum geht die kulinarische Reputation eines ganzen Landes nach vorne zu pushen.
Im Ylajali, dem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant von Ramsvik, das er als Co-Inhaber und Chef de Cuisine betreibt, zeigt er in seinen Gerichten die Verbindung der hyperregionalen Zutaten und seine Liebe zu dramaturgischen Höhepunkten. Denn seine Menüs sind gleich einem Buch mit Prolog, Kapiteln und Epilog durchkomponiert, für die man sich als Gast mindestens drei Stunden Zeit nehmen sollte. Inspiriert wird Ramsvik, der zu einem der fortschrittlichsten Köche Norwegens gehört, durch Wetter und Umwelt. Es sind sein immenses Talent, seine Offenheit und seine Innovationskraft, die den jungen Norweger zu einem der wahren Rising-Stars auf der globalen Kulinarik-Bühne machen. Und ein bisschen vielleicht auch sein Rockstar-Aussehen …