Elena Arzak
Infos
  • Arzak
  • 3 Sterne im Guide Michelin
    The World’s Best Female Chef 2012

  • San Sebastián | Spanien
  • ★★★
  • https://www.arzak.es/

In Elena Arzaks Venen fließt ganz klar Gastro-Blut. Schließlich ist sie die Tochter von Juan Mari Arzak, dem mehrfach ausgezeichneten Pionier der baskischen Küche. Und was macht man, wenn man mit elf Jahren schon neben dem Herrn Papa in der 3-Sterneküche gestanden hat? Ganz klar: Man wird die beste Köchin der Welt. Und das in einem der besten Restaurants der Welt – dem Familienbetrieb Arzak im spanischen San Sebastian, der von Elena mittlerweile in vierter Generation geführt wird. Ausgezeichnet mit drei Sternen im Guide Michelin ist dieser Gourmettempel bereits seit über 20 Jahren fixer Bestandteil der „World’s 50 Best Restaurants“. Doch nicht nur das Lokal, sondern auch dessen Chefin darf sich über Auszeichnungen freuen. So wurde sie etwa 2012 zur „The World’s Best Female Chef“ gekürt.

Ja, die Spanierin ist längst im Olymp baskischer Finesse angekommen. Auf ein Leben in der Spitzengastronomie, gepflastert von internationalen Kontakten, hat sich die Gastro-Queen jedenfalls bestens vorbereitet: Ihr beeindruckendes Bildungsprogramm reicht von Pierre Gagnaire über die Maison Troisgros bis hin zu Le Gavroche in London sowie Le Louis XV in Monte Carlo – natürlich dem elBulli im katalonischen Roses. Ihr Ziel: Den Produkten helfen, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Das funktioniert in ihrem Arzak nicht etwa über Show und Chichi, sondern über Qualität und Authentizität. Den Spagat zwischen Regionsverbundenheit und dem Antritt des Erbes des Vaters hat Elena ganz klar super gemeistert. Blutsverwandt eben.