Andreas Krolik
Infos
  • Lafleur
  • 2 Sterne im Guide Michelin

    18 Gault Millau-Punkte

    Gault Millau Koch des Jahres 2017

    #35 der Germany’s 50 Best Chefs

  • Frankfurt I Deutschland
  • ★★
  • https://www.restaurant-lafleur.de

Er gilt als Vorreiter der vegetarischen Küche in der der Sternegastronomie: Andreas Krolik kocht seit März 2015 im Restaurant Lafleur im Gesellschaftshaus am Palmengarten in Frankfurt am Main, das aktuell zwei Michelin-Sterne und 18 Punkte im Gault Millau hält. Seine Küche beschreibt er als zeitgemäße Klassik, kombiniert mit mediterranen Aspekten und regionalen Produkten. Fast spielerisch kombiniert er leichte Süße mit angenehmer Säure und kocht trotz zahlreicher Raffinessen unkompliziert und klar, was seine Kreationen so einzigartig machen. Als einziger Sternekoch Deutschlands bietet Krolik seit rund vier Jahren auch explizit vegane Menüs mit sechs Gängen an.

Doch nicht nur im Lafleur erkochte sich der heute 44-Jährige zwei Sterne, dasselbe gelang ihm schon 2014 als Küchenchef im Frankfurter Tiger-Restaurant. Erste Bekanntschaft mit den begehrten Sternen machte Krolik bereits im Jahr 2004, als das Brenner’s Parkhotel & Spa mit ihm als Küchenchef zuerst mit einem, später mit einem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.