Bobby Bräuer
Infos
  • EssZimmer by Käfer
  • 2 Sterne im Guide Michelin
    18 Punkte im Gault Millau
    Koch des Jahres 2012, Gault Millau Österreich

  • München | Deutschland
  • http://www.esszimmer-muenchen.de

München, zwei Münchner Traditionsunternehmen und eine spannende Aufgabe – da konnte Bobby Bräuer nicht widerstehen. Also ging es zurück in die Heimat, wo er sich heute in der BMW Welt neben der Funktion als Küchenchef im EssZimmer auch für die kulinarische Ausrichtung der Bavarie (Brasserie), des Cafés Bikers Lodge, des Bar-Restaurant Coopers, sowie des Event-Caterings verantwortlich zeichnet. Eigentlich kein Wunder, dass nicht nur das EssZimmer so großartig von Gästen und Kritik aufgenommen wird, auch die Bavarie wird seit zwei Jahren mit 15 Gault-Millau Punkten ausgezeichnet.

Bobby Bräuer ist gebürtiger Münchner und hier hat auch seine Kochkarriere begonnen: Als Lehrling von Otto Koch in dessen damaligen Sternerestaurant Le Gourmet. Heute leitet er sein eigenes Team im EssZimmer in der BMW-Welt, ausgezeichnet mit zwei Sternen Michelin. Dazwischen lagen Stationen bei Dieter Müller, als Sous-Chef bei Eckart Witzigmann in der berühmten Aubergine sowie Koch-Aufenthalte in Italien, der Schweiz und Frankreich. Und wenn er nach seinem Kochstil gefragt wird, dann verweigert er die wortreiche Definition: „Ich bin Koch, kein Philosoph. Und daher überzeuge ich gerne mit dem, was ich am liebsten mache: Für meine Gäste kochen. Ich freue mich, dass es doch den meisten schmeckt.“

Fotos: Thorsten Jochim für Käfer