Alex Atala
Infos

Wer an Brasilien denkt, hat wohl unweigerlich den Regenwald am Amazonas im Sinn. Und von genau dessen Aromen lebt der kulinarische Local-Hero Alex Atala. Sein Restaurant, das 1999 eröffnete D.O.M. in São Paulo, war das erste brasilianische Restaurant, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Dort setzt er seit jeher auf den kulinarischen Schatz seiner Heimat. Was dabei serviert wird? Alles, was im Regenwald wächst und aromatisch ist. Darunter etwa Urwaldfrüchte, die Wurzel des Priprioca-Grases, Amazonas-Fische wie den Pirarucu und Waldameisen. Als ganz großes Gewürzwunder entpuppen sich in seiner Küche – wie soll es auch anders sein – ganz kleine Insekten. Auch in seinen Restaurants Dalva e Dito, Bio - Comer Saudáve und dem Mercadinho Dalvo e Dito, einer Mischung aus Lebensmittelgeschäft, Rotisserie und Café, setzt Alex Atala auf die Heimat. Dabei war sein Plan keinesfalls, den Kochlöffel zu schwingen. Viel lieber wollte er als DJ und Punkrocker für richtig fette Beats sorgen. Mit 18 Jahren verließ er daher sein Kinderzimmer und tourte mit dem Rucksack quer durch Europa, um sieben Jahre später als ausgebildeter Starkoch nach Brasilien zurückzukehren. Dort begann er, europäische Küchentechniken mit indigenen Produkten zu kombinieren – und das ziemlich erfolgreich. Vom Rocker zum verantwortungsbewussten Spitzenkoch ist es offenbar nicht weit – top!